Ziegenhof Ziegenliebe

Rohmilchkäse aus Ziegenmilch

Monika Liehl Seit Anfang 2009 fertige ich Rohmilchkäse aus Ziegenmilch. Die Milchmenge steigert sich von Jahr zu Jahr, und momentan melke ich in guten Zeiten ca. 50 kg Milch am Tag von 20 Ziegen. Im kommenden Jahr steigert sich die Milchmenge wieder, denn dann werden es bereits 26 Milchziegen sein.

Ziegen-Frischkäse, Ziegen-Ricotta und Ziegen-Schnittkäse

Meine favorisierten Produkte sind Ziegen-Frischkäse, Ziegen-Ricotta und -Schnittkäse – auf einfache und bodenständige Art, natürlich mit Einhaltung der hygienischen Vorschriften, produziert. Ohne Erhitzung, ohne Konservierungsstoffe – ein frisches Produkt, das man in dieser Qualität nur direkt ab Hof kaufen kann. Es war ein langjähriger Wunsch von mir, Ziegen zu halten und Ziegenkäse selbst herzustellen. Gute und liebevolle Haltung ergibt ein entsprechendes Ergebnis!

Ziegenmilch ist seit Jahrhunderten für ihre besonderen Inhaltsstoffe bekannt

Ziegenmilch ist seit Jahrhunderten für ihre besonderen Inhaltsstoffe bekannt. Aus finanziellen Gründen hatten vor Allem die ärmeren Familien, die sich keine Kuh leisten konnten, Ziegen. Deshalb galt die Ziegenmilch früher auch als die Milch der armen Leute oder die Milch der „Eisenbahnerkuh“. Heute wird sie längst von Gourmets aufgrund ihrer geschmacklichen und gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt!

Die wertvollen Inhaltsstoffe der Ziegenmilch

Es ist mir wichtig, Rohmilchkäse zu produzieren, denn nur dann ist gewährleistet, dass alle wertvollen Inhaltsstoffe der Ziegenmilch auch im Käse sind. So wird die Käseherstellung unmittelbar mit der melkwarmen Milch begonnen – das bedeutet 2 Mal am Tag melken und 2 Mal am Tag käsen.

Vielseitig und bekömmlich

In der Küche ist Ziegenfrischkäse besonders vielseitig und bekömmlich. Immer erfrischend ist er zu Tomaten, Salaten oder einfach mit gutem Öl beträufelt. Besonders schmeckt auch Ziegenfrischkäse mit Kernöl und gerösteten Kürbiskernen oder mit Nüssen und Honig.

Monika Liehl
A-7111 Parndorf
Friedhofstraße 10

Tel: +43 (0)2166 20771
Fax: +43 (0)2166 20771
Mobil: +43 (0)699 18980010

monika.liehl@ziegenliebe.at
www.ziegenliebe.at